11.10.2010

Zürich -> Tbilissi, 5. Etappe: Swanetien

Von Batumi aus folgten wir der Schwarzmeerküste nach Poti. Etwas merkwürdig war der "Grenzübertritt" von Adscharien zu Restgeorgien: Ein Kran hob 2m hohe Betonsäulen hoch, um die Autos durchfahren zu lassen, teilweise wurde kontrolliert. Wir haben das Prozedere nicht ganz verstanden... Von Poti aus ging es landeinwärts über Zugdidi, das nah an der abchasischen Grenze liegt, Richtung Mestia in Swanetien. Die Strecke ist über 100km lang und die Fahrt dauert wegen der zum Teil recht schlechten Strassenverhältnisse mehrere Stunden. Aber die Aussicht auf die Dörfer und Berge entschädigt für alle Strapazen. In einer privaten Unterkunft lernten wir zwei Ur-Swanetierinnen kennen, wovon die eine fünf Sprachen spricht: swanetisch, georgisch, russisch, deutsch und englisch, wobei sie letztere beide an der Schule unterrichtet. Es war interessant zu erfahren, wie es sich so abgeschieden lebt, wobei auch in diesen Gegenden die Moderne Einzug gehalten hat. Wir fühlten uns sogar an die "ägyptische Geschichte" in Andermatt erinnert: Im Dorf Mestia wird gebaut und renoviert, was das Zeug hält. Bis Weihnachten soll nämlich ein Wintersport-Resort entstehen. Das gibt sicher einige Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung, aber ob der Ort seinen Charme behalten kann?
Interessant zu diesem Thema ist auch dieser Artikel:
http://www.argophilia.com/news/georgias-mysterious-wonder-svaneti-unveiled/21093/
Von Mestia aus geht es nochmals über 45km auf engen Strässchen und Feldwegen bis nach Uschguli, eines der höchstgelegenen, ganzjährig bewohnten Dörfer Europas auf 2200m. Nach Uschguli sind es nur noch wenige km und Höhenmeter bis zum Zagaripass auf 2623m. Wir begegneten auf dieser letzten Strecke noch einem einzigen anderen Fahrzeug. Die Talfahrt ist selbst in einem für solche Strassen geeigneten Gefährt kein Kinderspiel und dauerte viele Stunden.
Tankstelle in Lentekhi (unteres Swanetien):
Kutaisi, öffentliche Personenwaage:


http://georgien.blogspot.com/2010/11/blog-der-blues-in-svanetien-ei.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+GeorgiaSouthCaucasus+%28GEORGIA+%26+SOUTH+CAUCASUS%29&utm_content=FaceBook

http://tbilisiblues.blogspot.com/2010/10/svaneti-blues.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen